Zur Startseite

Steckbrief

Profilbild von Alexandra Viehweg

Alexandra Viehweg

Übernimmt Patenschaften für

1. Aufnahmeleitung

Was liebst Du an Deinem Beruf?

In den letzten Jahren bin ich zur Brautmodenexpertin geworden, als Weltklasse-Violinistin um die Welt getourt und habe als Analog-Astronautin meine erste Marsmission erfolgreich abgeschlossen.

Naja gut. Vielleicht nicht ganz, aber um zu verstehen, was sie antreibt und um ihre Geschichten erzählen zu können, durfte ich tief in die Lebensrealitäten verschiedenster Menschen eintauchen.

Und nicht nur die Menschen vor der Kamera, sondern auch alle hinter den Kulissen sind einfach einmalige Charaktere mit den wildesten Lifestorys.

Was muss sich unbedingt in der Filmbranche ändern, was muss dringend verbessert werden?

Keine Frage, in der Film- und Fernsehbranche läuft so einiges schief. Von verbalen und körperlichen Übergriffen, über fehlende Diversität und narzistische Egos bis hin zu unfairer Bezahlung. Ich bin jedoch mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich nur noch mit wertschätzenden KundInnen und KollegInnen auf Augenhöhe arbeite.

Was ich noch sagen möchte:

Gerade Frauen sind in unserer Branche häufig in Positionen vertreten, die keine Entscheidungsgewalt haben. Lasst uns das ändern und mehr Frauen in die Film- und Fernsehbranche bringen, sie mit dem nötigen Selbstbewusstsein empowern und für mehr Sichtbarkeit und Transparenz sorgen!