Zur Startseite

Steckbrief

Profilbild von Bundesverband Filmschnitt Editor e.V

Bundesverband Filmschnitt Editor e.V

Übernimmt Patenschaften für

Filmeditor*in (Schnitt), Schnittassistenz, Video Editor

Warum arbeitest Du gerne in der Film- und Fernsehbranche?

Ein Film, sei es nun für Fernsehen, Kino oder Internet, entsteht nur durch die Zusammenarbeit vieler kreativer Menschen, die zusammen an einem Strang ziehen.

Jeder steuert etwas bei und gemeinsam schafft man etwas Neues, Schönes - einen Film.

Man kann und muss von anderen lernen und sich gegenseitig inspirieren.

 

Was ist die größte Herausforderung in diesem Beruf?

Nach der Ausbildung, dem Studium oder beim Quereinstieg steht man erstmal vor der großen Frage: Wie läuft das jetzt?

 

Seit Frühjahr 2017 haben wir im BFS das Team Nachwuchsförderung – kurz Team Nachwuchs. Es berät deutschlandweit den Nachwuchs und organisiert Veranstaltungen zum Berufsbild Filmeditor*in.

Die Mitglieder des Team Nachwuchs können auch Deine Partner*innen auf dem stolperfreien Weg ins Berufsleben sein. Besonders wichtig sind dem Team folgende Themen:

Arbeiten auf Lohnsteuer oder Rechnung? Was sind die Unterschiede? Was muss ich beachten? Wie werde ich Mitglied in der Künstlersozialkasse, bei der Pensionskasse Rundfunk? Wie melde ich mich beim Finanzamt an und wie überstehe ich ein Statusfeststellungsverfahren? Was zeichnet das Berufsbild Schnittassistenz aus? Und wie schaffe ich es, als Assistent*in oder Editor*in tolle Jobs zu bekommen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

 

Bei dieser großen Herausforderung in der komplexen Medienbranche leisten wir Dir Hilfestellung und teilen mit Dir alle guten Erfahrungen, die wir in unseren Berufsjahren schon machen durften.

 

Mit unserer Arbeit richten wir uns an

  • Studierende im letzten Studienjahr
  • Auszubildende im letzten Lehrjahr
  • Schnittassistent*innen
  • Berufsanfänger*innen
Was ich noch sagen möchte:

Hier ist der Link zum Team Nachwuchs auf unserer Website: https://bfs-filmeditor.de/mitglieder/team-nachwuchs/