Zur Startseite

Steckbrief

Profilbild von Nicky Sproten

Nicky Sproten

Übernimmt Patenschaften für

Außenrequisite, Set Decoration, Set Requisite, Szenenbildassistent*in

Wie bist Du zu Deinem Beruf gekommen?

Ich habe 2012 einen Bachelor in Architektur angefangen, weil ich mal schauen wollte wie mir so ein Studium liegt. Als ich dann 2015 plötzlich meinen Bachelor in der Tasche hatte (ich wollte doch eigentlich nur mal schauen wie mir ein Studum liegt...), musste ich mich dann für eine Masterspezialisierung entscheiden.

Da ich ein riesiger Filmfan war, war für mich schnell klar, dass es der Master mit der Spezialisierung Szenenbild für Theater und Museen werden sollte. Ich habe mich dann entschieden meine Masterarbeit über Unterschiede im Szenenbild von französischsprachigen und deutschsprachigen Filmen zu schreiben. Im Rahmen dessen habe ich mir dann neben dem Vollzeitstudium einen unbezahlten Job bei einem Szenenbildner gesucht.

So hieß es dann ab Oktober 2016 und für die nächsten 6 Monate, jeden Abend nach der Uni (ca 18Uhr) in die Werkstatt um die Kulissen zu bauen und einzuladen, die wir Nachts für den Dreh mit versteckter Kamera aufbauen mussten. Um 6 Uhr morgens kam das Setteam zum Dreh, für uns war endlich Feierabend und um 8 Uhr saß ich wieder total groggy in der Uni. 6 Monate und kaum Schlaf, aber ich habe es geliebt und dafür gelebt!

Ich habe dann 2017 meine Masterarbeit abgegeben, verteidigt und mit Bravour bestanden. Und dann? ... Ich wollte reisen und den Sommer genießen, doch die Chance meines Lebens kam und ich wurde wegen meiner Masterarbeit für ein Projekt angefragt. Aber nicht im Art Department... Set Runner sollte ich machen... Na gut, dann eben erstmal Set Runner. Die beste Entscheidung meines beruflichen Lebens! Ich habe direkt gesehen und verstanden wie die verschiedenen Gewerke am Set miteinander arbeiten und untereinader funktionieren.

 

Ich hatte tierisches Glück und direkt einen Fuß in der Tür, der mich bis heute von einem Projekt zum nächsten getragen hat. Und ich liebe es bis heute!