Zur Startseite

Steckbrief

Profilbild von Wiebke Dane

Wiebke Dane

Übernimmt Patenschaften für

Filmgrafiker*in (Grafik für's Szenenbild), Graphic Artist

Warum arbeitest Du gerne in der Film- und Fernsehbranche?

Die Arbeit als Filmgrafikerin ist überaus abwechslungsreich. Ich recherchiere sehr gerne und muss mich mit unterschiedlichen Zeiten und Lebenswelten auseinandersetzten. Das erweitert den Horizont. Ich nehme meine Arbeit stets ernst, aber dennoch hat sie einen spielerischen Charakter. Diese Mischung gefällt mir sehr gut. An der Arbeit beim Film gefällt mir vor allem aber auch, dass Teamarbeit einen hohen Stellenwert hat. Die Menschen begegnen mir meistens sehr höflich und aufgeschlossen. Es macht mir Spaß zusammen mit anderen Ideen zu diskutieren und auszuarbeiten.

Was ist die größte Herausforderung in diesem Beruf?

Für mich persönlich ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein großes Thema. Die flexiblen Arbeitszeiten sehe ich aber auch als eine Chance, da ich in gewisser Hinsicht meine Zeit selbst einteilen kann.

Als Grafiker:in arbeite ich freiberuflich und muss kontinuierlich Jobs erhalten. Ich habe es schon öfter erlebt, dass Produktionen verschoben werden oder ich weniger Arbeit als gedacht hatte. Diese fehlende Planungssicherheit stellt wohl die größte Herausforderung für mich dar.

Was liebst Du an Deinem Beruf?

Ich setze mich gerne mit verschiedenen Themen auseinander. Ich mag Teamarbeit und nicht zuletzt liebe ich Grafikdesign. Als Filmgrafikerin bekomme ich die Möglichkeit sehr viel auszuprobieren ohne mich immer daran abzuarbeiten.

Was muss sich unbedingt in der Filmbranche ändern, was muss dringend verbessert werden?

Wir sollten uns generell damit auseinandersetzen wie die Filmbranche nachhaltiger agieren kann.

Wie bist Du zu Deinem Beruf gekommen?

Eine sehr gute Freundin hat mich empfohlen. Neben meiner Arbeit als Filmgrafikerin arbeite ich auch als Ausstellungsgestalterin.