Zur Startseite

Steckbrief

Profilbild von Paul Pallapies

Paul Pallapies

Übernimmt Patenschaften für

Beleuchter*in, Best Boy*Girl

Wie bist Du zu Deinem Beruf gekommen?

Reiner Zufall. Interesse für Film und Fernsehen war schon immer nen bisschen da. Aber Final hat dann meine gescheiterte Bewerbung für ein Architektur Studienplatz dazu geführt, dass ich dachte ich probier mal nen Kamerapraktikum aus. Beim ersten Drehtag dort war dann Hilfe in der Lichtabteilung von Nöten und thats how the Story goes.

Warum arbeitest Du gerne in der Film- und Fernsehbranche?

Das ständige leichte Zirkus Gefühl. Man "gastiert" jeden Tag an einem anderen Motiv, kein Motiv gleicht dem anderen, ständig neue Herausforderung. Man wächst schnell zu einer kleinen Set Familie zusammen wo sich die meisten auch nicht all zu ernst nehmen und man auch manchmal mit den Kolleg*innen auch mal abends auf das eine oder andere Kaltgetränk in einer Bar versackt. Und sollte es mal nicht so sein ist das Projekt auch nach wenigen Wochen wieder vorbei und man stürzt sich ins nächste Abenteuer.

Das trotz einer streng hierarchischen immer eine gewisse Lockerheit herrscht.

Was liebst Du an Deinem Beruf?

Den ständigen Wechsel zwischen technischen Aufbauten, Logistik und Planungsarbeiten.

Mit Oberbeleuchter*innen und Kameraleuten bei Besichtigungen in Motiven zu stehen und durch nen regen Austausch Lösungen zu finden wie man doch an die gewünschte Position Lampen gehängt bekommt.

Jeden Tag vor neuer Überraschung und Herausforderungen gestellt zu werden.

 

Was muss sich unbedingt in der Filmbranche ändern, was muss dringend verbessert werden?

Mehr Familienfreundlichkeit, sei es durch eine 4 Tage Woche oder nem 2/3 Tage Wechsel Modell mit ner Arbeitskolleg*in.

Mehr lokal Verbund der anderen Gewerke. Nur so kann man transparent über Gehaltsspiegel sprechen, neue Konditionen durchsetzen und den allgemeinen Zusammenhalt stärken.

Mehr Werbung für den Nachwuchs, auch abseits von Film- und Medienhochschulen, in den unteren Positionen sind es klassische Quereinsteiger Berufe, wo oft etwas Herzblut und Eifer für dich Sache reicht sich schnell hoch zuarbeiten. Für jeden Menschen gibt es die richtige Abteilung, die Branche ist vielfältig genug.

 

Was ich noch sagen möchte:

Traut euch mir eure Fragen zustellen. Ich versuche mir immer für euch Zeit zu nehmen. Einfach per instagram @PaulPallapies/@Light_Pirate oder ne Mail an paul.pallapies@web.de